Forum von MindMagic
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von MindMagic » Interessante Bücher und CDs! » Natürliche Gesundheit » Natürlich gesund » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Natürlich gesund
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
uhi uhi ist männlich
Administrator

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.003.554
Nächster Level: 3.025.107

21.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Natürlich gesund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich gesund

Natürlich gesund
Autorin: Bärbel Mohr
Bewertung: smile smile smile smile smile smile

Kurzbeschreibung:
Ich habe dieses Buch auf der Buchmesse gekauft. Weil es von Bärbel Mohr ist und sie mich bisher immer wieder auf ihre amüsante und "schnodderige" (und das ist positiv gemeint ;-)) Art und Weise mit ihren Büchern amüsiert und auf neue Gedanken gebracht hat.

Aber dass sie sich jetzt an ein Buch über natürliche Gesundheit heranwagt?! Nun ja, dachte ich mir, mal mitnehmen und irgendwann in Ruhe anschauen. Gesagt, getan. Doch beim ersten Überfliegen kamen mir Zweifel über die Qualität des Inhaltes. Vieles davon kannte ich schon aus anderen Büchern (ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit Naturheilkunde), so dass ich mir dachte: "Na ja, dann stellen wir es halt ins Regal zu den anderen Büchern von Bärbel Mohr."

Ich beachtete es dann auch nicht weiter und lebte mein Leben so weiter vor sich hin. Vorgestern nun erwischte mich eine Erkältung kalt auf dem falschen Fuß. Vor Langeweile schaute ich dann mal ins Regal, was ich denn noch nicht gelesen hatte oder was mich wieder aufbauen könnte (ich bin - wie fast die meisten Männer - bei jedem kleinen Schnupfen etwas wehleidig ;-)). Das Buch "Natürlich gesund" passte vom Titel, ich hatte es noch nicht komplett gelesen ... also ran an den Speck.

Zu meiner wirklichen Überraschung habe ich das Buch in einem und einem halben Tag verschlungen. Auch wenn mir viele der Konzepte bekannt sind, hat Bärbel Mohr es doch geschafft, diese mit ihrer eigenen Sicht (und ihrem interessanten Schreibstil) neu zu beleuchten. Darüber hinaus schärfte sie meinen Blick für andere Zusammenhänge, die ich vorher so nicht bemerkte, z. B. das Kapitel über Parasiten und deren Auswirkungen. Darüber hinaus ist das Buch eine Fundgrube an weiterführenden Informationen - alleine deshalb ist es schon den Kauf wert.

Eine Rezensentin beschwerte sich weiter unten, dass Bärbel Mohr dem Leser einbläuen will, dass er selbst schuld ist, wenn er krank ist. Recht hat sie. Dies ist ein weiterer, aus meiner Sicht sehr positiver Aspekt dieses Buches: in jedem ihrer Bücher weist Bärbel Mohr auf die Selbstverantwortung des Menschen für sein Leben hin. So auch in diesem Buch und ganz besonders hier. Denn wie schon Schopenhauer sagte: "Gesundheit ist nicht alles ... doch ohne Gesundheit ist alles nichts!" Bärbel Mohr weist immer wieder darauf hin, dass ihre Tipps nicht allgemeingültig sind. Es sind ihre eigenen Erfahrungen, die sie mit uns Lesern teilt. (Zum Glück ;-)) Doch mit der "Doktor-gib-mir-ne-Pille-und-mach-mich-gesund"-Mentalität kommt man nicht weit. Der eigenverantwortliche und informierte Patient ist es, den Bärbel Mohr mit ihrem Buch ansprechen und auch die notwendigen Informationen vermitteln will. Aus meiner Sicht (und diese hat mir Bärbel Mohr bestätigt) ist der Arzt ein Dienstleister, der mir aufgrund seiner fachlichen Kompetenz helfen kann. Er ist nicht mehr aber auch nicht weniger.

Sie weist auch immer wieder darauf hin, dass sie nur Themen anreißen kann, für tiefergehenden Informationen verweist sie auf weitere Quellen. So wie ich sie einschätze, hätte das Buch auch locker den dreifachen Umfang haben können. Da es dadurch wahrscheinlich auch dreimal teurer geworden wäre, finde ich es ganz gut, dass sie nur auf die weiterführenden Infos verweist. Das spart Geld und führt einen wieder zum Thema Eigenverantwortung zurück.

Alles in allem bin ich von dem Buch mehr als angenehm überrascht worden und kann es jedem, der eigenverantwortlich seine Gesundheit in die eigenen Hände nehmen möchten, nur wärmstens ans Herz legen.

UHI

25.11.2003 13:10 uhi ist offline E-Mail an uhi senden Beiträge von uhi suchen Nehmen Sie uhi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von MindMagic » Interessante Bücher und CDs! » Natürliche Gesundheit » Natürlich gesund

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH